Oh my mission
Kunde: Fondation les Perce-Neige
Anlass: Mitarbeitendenfeier
Thema: Musical
Ort: La Chaux-de-Fonds
Timing: von 19:00 bis 03:00 Uhr
Gäste: 600 Personen
Oh my mission
Kunde: Fondation les Perce-Neige
Anlass: Mitarbeitendenfeier
Thema: Musical
Ort: La Chaux-de-Fonds
Timing: von 19:00 bis 03:00 Uhr
Gäste: 600 Personen
Oh Abdruck
Oh my talent: Know-how, Organisation, Organisation und nochmals Organisation – künstlerische Organisation noch dazu
Oh my timesheet: 297 Arbeitsstunden
Kontext
Die Fondation les Perce-Neige unterstützt Menschen mit Behinderungen dabei, ihren Platz in der Gesellschaft voll und ganz einzunehmen. Alle zwei Jahre schenkt sie ihren Mitarbeitenden einen Abend, dessen Organisation OMT anvertraut wird. Das Briefing 2024 bestand aus zwei Worten: Musical. Die Umsetzung füllte jedoch viele Notizbücher. Denn schnell war klar: Die eigenen Kolleginnen und Kollegen sollen auf die Bühne.
OMG
Nicht weniger als 159 Personen, aufgeteilt in 16 Gruppen, folgten dem Ruf der Bühne. Von der Einladung an die Mitarbeitenden bis zur Performance von „Dancing Queen“ zwei Jahre später gab es für unser Quartett zahlreiche Etappen zu meistern:
– Kontinuierliche Betreuung aller Gruppen, damit das Abenteuer unvergesslich wird;
– Einzelcoachings durch Profis von Evaprod, einer Schule für Musical, Theater, Gesang und Tanz;
– Rekrutierung von Musiker:innen, die sich den jeweiligen Rhythmen und Tonarten anpassten – umgesetzt mit der Musikschule Ton sur Ton;
– Proben im Haus des Kunden;
– Organisation zahlreicher Proben mit und ohne Musiker:innen, on und off stage;
– Regie, Mikrofone, Licht, Ton, Kulissen und das bunte Treiben hinter der Bühne;
– Videoaufnahmen und animierte PowerPoints auf den Punkt genau, während „Thriller“, „Sister Act“, „Fame“, „Hair“ und all den weiteren Performances
Hinzu kamen klassische Aufgaben wie Tischpläne, Catering, Fotografen, Videografen, Hosts, Sicherheitsdienst u.v.m. – und damit ebenso viele Verträge. Bei OMT ist alles transparent: Jede beteiligte Person wird offiziell engagiert und fair bezahlt – Provisionen? Gibt’s nicht.
Und natürlich der kreative Touch von OMT: Drei alte Citroën-Foodtrucks in Grau, Fotoboxen, einheitliche Outfits für die Hosts – scheinbar selbstverständlich, aber ästhetisch bis ins Detail durchdacht. Ob Tischdekoration, Inszenierung, Menüs oder Empfang: Nichts ist dem Zufall überlassen. Vielleicht etwas old-fashioned, aber für uns ein Grundsatz.
KPOh !
Wir könnten mit zahlreichen KPIs aufwarten, aber wie immer stellen wir den Menschen ins Zentrum. Hier ein paar „Daten“, durch unsere OMT-Brille betrachtet: